16/8  Ein Bestseller

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:39

Da die Dummen bekanntlich nicht aussterben, gibt es immer wieder Nachwuchs. Das ist wichtig, sonst könnten jene nicht überleben, die es darauf abgesehen haben, die andern über den Tisch zu ziehen. Und zuweilen hat man den Eindruck, dass wirklich alles Reden und Schreiben nichts nützt und dass die Leute immer wieder auf die gleichen oberfaulen Tricks hereinfallen.

So ist es mit Martha’s Vineyard Diet Detox, einem Buch, das die Hitparaden stürmt und in dem nicht weniger versprochen wird, als dass man in 21 Tagen 21 Pfund abnehmen und dabei seinen Körper total entgiften könne, indem man jede Menge Frucht- und Gemüsesäfte trinkt und so jedes nur denkbre Zipperlein los wird, von Akne über Schwindelgefühl, Kopfweh, Schlaflosigkeit, Erschöpfung, Verstopfung, Durchfall, laufende Nase, Ohrenschmerzen… – All dies und auch das Übergewicht würden verursacht durch die vielen Toxine, die sich in der Umwelt befinden, und denen man mit den richtigen Säften den Kampf ansagen könne.

Die Verfasserin dieser wundersamen Postille nennt sich „Dr“ Roni DeLuz, von Haus aus Krankenpflegerin, hat sie ihre spezifische Ausbildung in esoterischen Naturheilakademien gemacht und die Leute fliegen reihenweise darauf, obschon das, was in ihrem Buch behauptet wird, jeder gesicherten Erkenntnis und dem gesammelten Wissen über Ursachen und Therapie der Adipostas spottet. Sogar bei Larry King ist sie aufgetreten, denn offenbar ist die Toxin-Debatte in USA voll im Gang. Es gibt eben viele Arten von Gift.