18/8  Kurven im Anzug

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:08

Gala, die Zeitschrift über die Schönen, Reichen und die Stars in Hollywood, vermittelt uns spröden Republikanern einen Abglanz von dem, was in der grossen, internationalen Society so läuft. Bevor unser mental marodierender Justizminister uns wieder aufs Faustrecht und die alpenländische Lynchjustiz einschwört, können wir uns nochmals den Hauch der gediegenen, eleganten, weiten Welt um die Nasenspitze wehen lassen.

In der vorletzten Ausgabe von Gala steht der bemerkenswerte Satz auf dem Cover: Schluss mit dem Magerwahn: Alle wollen sein wie sie! – Gemeint ist die Sängerin Beyoncé Knowles, die zur schönsen Frsau der Welt gekürt wurde, und zwar, weiss Gala, „für ihre Rundungen“. Plötzlich ist es wieder in, bezüglich Figur etwas herzumachen, stolz bekennt sich die Diva zu ihrem ausladenden Sitzteil: „Mein Hintern ist nun mal ein richtiger Hintern“, wird sie zitiert, und eine Umfrage bei amerikanischen Schönheitschirurgen soll ergeben haben, dass immer mehr junge Frauen einen „fraulicheren, üppigeren Körper“ haben möchten.

Das ist nach der Dauerdebatte über die ausgemergelten und untergewichtigen Models nun wohl gute Kunde und gibt Hoffnung, dass sich in einiger Zukunft eine Trendwende abzeichnen könnte, mit der Folge, dass künftig auch wieder junge Frauen und Mädchen ihren normalgewichtigen Körper akzeptieren können und sich nicht länger in Essstörungen hungern müssen. Kurven als neues altes Schönheitsideal. Lassen wir uns überraschen.