19/8  Mediterrasiatisch essen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:34

Den Begriff und das dazugehörige Buch gibt es schon seit 2004, aber erst jetzt ist es ins Auge des öffentlichen Bewusstseins gerückt. Es geht um eine Kombination der beiden Ernährungsstile, die man nach allgemeiner Auffassung als gesundheitsförderlich und gut für die Adipositasprävention hält: die mediterrane und die asiatische Ernährungsweise.

In der Originalversion nennt sich das Ding The Mediterrasian Diet. Es gibt eine Website und ein Buch, beide verfasst von Ric Watson und Trudy Thelander. Das Buch ist mehr als ein Kochbuch, es gibt zugleich auch Informationen zur jahrtausendealten Geschichte und Kultur der beiden Ernährungs-Formen, die „ihren“ Völkern so lange zu relativ stabiler physischer Gesundheit verholfen haben, bis die internationale Fast- und Instant- und Convienience-Food-Unkultur über sie hereingebrochen ist.

Die Auseinandersetzung mit diesen Theorien lohnt sich. Wie weit sie im Alltag unter den hiesigen westlichen Gegebenheiten anwendbar sind, ist allerdings eine andere Frage. Es wäre spannend, herauszufinden, ob eine konsequente Umsetzung möglich ist und ob Menschen, die in den jeweils andern Kulturräumen aufgewachsen sind oder lange dort gelebt haben, entsprechende Erfahrungen machen konnten. Gibt es eBalance-LeserInnen, die hier aus eigener Anschauung berichten können?