17/9  Grundwissen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:48

Als wir vor sieben Jahren damit begonnen haben, die Botschaften der Schweizerischen Adipositas-Stiftung SAPS zu definieren, hat mein damaliger PR-Berater Alex M. vorgeschlagen, wir sollten ein „5-Tipps-Plakat“ machen, das die 5 einfachsten, wichtigsten Aussagen zum Thema in eingängigen Worten zusammenfassen würde.

Ich habe das damals abgelehnt und gesagt, die Thematik sei viel zu komplex und verlange differenzierte Aussagen, man dürfe es den Menschen nicht zu einfach machen, man müsse sie ernst nehmen und auch Ansprüche stellen… Die Idee für das „5-Tipps-Plakat“ verschwand in der Schublade. Heute muss ich mich bei Alex in aller Form entschuldigen. Er hat gewusst, wovon er spricht – und ich habe ihm nicht geglaubt.

Tatsache ist, dass die Menschen heute kaum mehr wissen, was sie nun glauben sollen bezüglich gesunder, „richtiger“ Ernährung. Und da wird es bei uns kaum anders sein als in England. Dort hat eine Studie, in deren Verlauf über 2000 Leute befragt wurden, gezeigt, dass gerade mal rund 10% eine konkrete Ahnung davon haben, was „gesunde Ernährung“ konkret meint.

Nun ist es ja nicht so, dass das Essen in England grundsätzlich als kulinarisch hochstehend bezeichnet werden könnte, wobei ich annehme, dass sich das in den 40 Jahren, seit ich ein Jahr lang dort studiert habe, möglicherweise geändert hat und dass die Briten inzwischen von Kidney-Pies, Yorkshire-Pudding und Haggis weggekommen sind… – Die Nationale Behörde hat neue Richtlinien für den „gesunden Teller“ publiziert, und die enthalten – wen wunderts? – präzis 5 Empfehlungen:

– ein Drittel des Tellers sollen Gemüse oder Früchte sein
– ein Drittel des Tellers soll Stärkebeilage sein (Brot, Reis, Kartoffeln, Pasta)
– 15% Milchprodukte (Käse, Joghurt)
– 12% Flesich, Fisch, Eier, Protein…
– und nur 8% fett- und zuckerreiche Speisen und Getränke

So ist Alex rückwirkend rehabilitiert. Und wir können daraus lernen, dass selbst in England das Grundwissen in einfachen, handlichen Portionen vermittelt wird.