21/9  Ein kompetentes Zentrum

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:42

Das war dann nun diese Forums-Tagung im Freiburgischen Giffers, in einem Schulungszentrum, das ursprünglich kirchlich geführt war, jetzt sich neu zum Ziel gesetzt hat, adipösen Jugendlichen einen Weg zur gesellschaftlichen Integration zu weisen. Angeboten wird eine zwölfmonatige stationäre Therapie, in der es nicht nur um die gesundheitlichen Grundlagen von Ernährung und Bewegung geht, sondern um einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem auch allgemeine Lebensertüchtigung vermittelt wird, um die jungen Menschen fit zu machen für ihren weiteren Weg in der Gesellschaft.

Das Zentrum war malerischer Rahmen für eine hochkarätige Fachtagung, die dem Erfahrungsaustausch unter ExpertInnen und dem Wissenstransfer diente. Programme wurden vorgestellt, aktuelle Erkenntnisse aus allen Bereichen referiert und Kontakte konnten geknüpft werden, die bei der künftigen Arbeit weiterhelfen werden.

So eindeutig und illusionslos die Bestandesaufnahme sein musste, was die Problematik und die Tragweite der Adipositas bei Kindern und Jugendlichen betraf, so entscheidend war das Engagement, das „feu sacré“ aller Beteiligten auf der Suche nach Antworten und Lösungen. – Und das gibt Hoffnung: mag die Ausgangslage noch immer unklar sein, was die Möglichkeiten eines „staatlichen“ Handlungsplanes betrifft, so wurde doch spürbar, dass die SpezialistInnen, die an der Adipositas-„Front“ ihre tägliche Arbeit verrichten, willens und entschlossen sind, die kleinen Schritte zu gehen, die jetzt schon möglich sind, mit offenem Geist gemeinsam einen Ausweg zu suchen und sich gegenseitig zu unterstützen. Wer aus seiner täglichen Praxis Einblick hat in die Komplexität der Probleme, der kann es sich nicht leisten, auf Prinzipienreiterei zu machen, der greift beherzt nach Lösungen, die sich schon bewährt haben.

In diesem Sinne hoffe ich, dass viele Impulse von diesem Treffen ausgehen werden. Wo wir sie aufnehmen und unterstützen können, wollen wir es tun.