9/10  Versuchskaninchen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:53

Manche Anfragen, die bei uns telefonisch oder über E-Mail hereinkommen, machen zunächst ratlos. Da ist eine Frau (keine Altersangabe), die erhofft sich Hilfe, weil ihre Oberschenkel so gar nicht zum Rest des Körpers passen wollen… – Und das ist die ganze Information. Ja, was raten? Was sagen? Welches persönliche Schicksal steckt hinter dieser knappen Mitteilung? Keine Adresse, kein Telefon… ich muss zurückfragen und weitere Angaben haben, um beurteilen zu können, ob das überhaupt ein „Fall“ für unsere Stiftung ist.

Dann war eine TV-Equipe hier, hat im Zusammenhang mit der Eröffnung des MadeCoach-Centers eine Reihe von Fragen zur Adipositas-Situation in der Schweiz gestellt… der Beitrag ist für Mittwochabend vorgesehen, in der Sendung 10vor10. Ob ich sie sehen kann, ist noch ungewiss. Ich bin aufgeboten zu einem zweitägigen Aufenthalt im Universitätsspital, der am Mittwoch früh um 7 Uhr anzutreten ist, nüchtern, mit Pantoffeln, Waschzeug und Trainer im Gepäck.

Es geht um eine der Folge-Untersuchungen im Rahmen einer Studie, für die ich mich nach dem Herzinfarkt zur Verfügung gestellt habe. Per Herzkatheter wird „vor Ort“ auf dem Röntgenbild nachgeschaut, wie sich die betroffene Herzregion entwickelt oder „erholt“ hat, nachdem vor vier Monaten eine Portion von Stammzellen, die aus dem Knochenmark des Beckenkamms stammen, eingespritzt wurde. Der Eingriff ist an sich Routine und mein Vertrauen in das Können der Spezialisten ist intakt… und doch sitzt da irgendwo heimlich ein leicht mulmiges Gefühl: kann nichts passieren? Im Ernstfall ist diese Operation lebensrettend… aber ohne diesen Ernstfall, „eifach so“, zu Forschungszwecken? Ist irgendwie nicht dasselbe. Aber letztlich dient die Sache einerseits der besseren Kenntnis von Vorgängen im Heilungsprozess, und anderseits ist es eine willkommene Möglichkeit, zu überprüfen, ob und wie sich das Herz erholt hat. Das allein zählt als mein persönlicher Gewinn. Fertig. (Und morgen gibts demzufolge keinen Blog.)