13/10  Fettkneten

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:14

Ein Bild aus alten Zeiten bietet sich dem ebay-Kunden beim Betrachten dieses historischen Folterinstruments, wie man sie vor noch nicht allzu langer Zeit auch hier in Fitness-Salons antreffen konnte. Bei knapp 20 Dollar steht das Start-Angebot und bis heute hat sich offenbar noch niemand für das rare Stück interessiert. Noch eine Woche bleibt, um das Ding zu ersteigern.

In satirischen Filmbeiträgen übers Abnehmen tauchen die Maschinen ab und zu auf, neben den Riemenrüttlern, mit denen man sich wahlweise Po oder Bauch durchwalken lassen kann, stehend und in ein starkes Band sich drückend, das von einem Motor über zwei Exzenter-Nocken hin und her gezerrt wird. – Da ist der Mega-Knetroller doch von anderer Beschaffenheit. Hier kann man draufsitzen oder -liegen und sich von unten kneten lassen, man kann die Wampe darauflegen und so viel Druck geben, wie man mag, während die gedrechselten Holzrollen die Innereien zum Pulsieren bringen… in Erfüllung des alten Traums, dass man sich die überflüssigen Pfunde durch magische Hände einfach wegmassieren lassen könnte.

Ob es angenehm ist, habe ich nie probiert. Die Konstruktion erinnert an die Fuss-Massage-Schemel, die für die Durchblutung gut sein sollen. Der Motor scheint kräftig und treibt über starke Keilriemen die Trommelwalze an, aber irgendwie mutet die ganze Maschine etwas heruntergekommen an, von einer plumpen, postkolonialen Solidität… Das Teil steht in New York (Syracuse), ist um die 50 Kilo schwer und müsste mit einem Transporter abgeholt werden. Vielleicht hat sich deshalb noch niemand gemeldet.