15/10 Gegen Cellulite in der Schule
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 22:55 |
Da habe ich heute Morgen nicht schlecht gestaunt, als ich beim Frühstück diese kleine Meldung in meiner Tageszeitung las. Ein Sekundarlehrer habe auf eigene Initiative den Kampf gegen das Übergewicht bei den Schulkindern aufgenommen. Da er in der Lehrerorganisation irgendein Funktionär ist, konnte er das offenbar grad selber beschliessen und in der Lehrerzeitung darüber schreiben.
Er empfiehlt den Klassen kollektiv die BodyReset-Kur. Dieses Konzept zur Gewichtsreduktion (u.a.) beruht auf dem Prinzip eines ausgewogenen Säure/Basen-Haushaltes im Körper und gibt ausgeklügelte Ernährungsempfehlungen, die unter anderem darin gipfeln, dass bestimmte Nahrungsmittel kategorisch verboten sind. Das Konzept wird recht aggressiv beworben, im Diskussionsforum auf der Website der Adipositas-Stiftung melden sich immer wieder Adeptinnen (oder sind es Franchise-Nehmerinnen?) zu Wort und propagieren das Programm in jeder Lebenslage, womit sie das Thema wieder in die ersten Zeilen bringen…
Das Programm wirkt, kein Zweifel. Es sind begeisterte Statements zu lesen. Aber man weiss es ja: „Abnehmen kann jeder – nur das Gewicht dann auf Dauer unten behalten, das ist das Problem.“ – Es gibt auch ein berühmtes Pendant in USA (und ich frage jetzt nicht, wer bei wem was abgeguckt hat): die Acid Alcaline Balance Diet von Felicia Drury Kliment, die gerade wieder einmal mit einem neuen Buch die Charts stürmt. – Vielleicht haben der Herr Lehrer oder seine Frau mit BodyReset privat gute Erfahrungen gemacht. Ein solches, z.T. restriktiv einseitiges Ernährungskonzept auf Kinder im Wachstum loszulassen, ist m.E. fahrlässig. Gut, möglicherweise hat es Kids, die weniger gesund leben, wenn sie sich von Pizza, Burger und Red Bull ernähren… aber zu denken müsste einem ja geben, dass die empfohlene Diät vor allem gegen Cellulite und Haarausfall wirken soll. Zwei Krankheiten, die offenbar in der Sekundarschule besonders grassieren. Nur hat man bisher noch nichts davon gehört.