26/10  Tränen für Tante Emma

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:19

Mit wehmütigen Gefühlen erinnere ich mich an den Prototypen des Tante-Emma-Ladens aus meiner Kindheit. Er stand in der Gemeinde Hosenruck, wo wir meist unsere Ferien verbrachten, und das Angebot war ziemlich umfassend, obwohl es um den Verkaufstresen herum nur einen einzigen Raum von der Grösse eines mittleren Wohnzimmeres gab… aber von jedem Artikel, den man sich wünschen konnte, gab es ein einziges Produkt in einer einzigen Grösse. Konfitüre war nur als Erdbeer/Rhabarber in der Kilobüchse zu haben, sonst nicht… und denke ich an die Einkaufs-Malls in Amerika, aber es kann auch bei uns ein Jumbo-Grossmarkt sein (solange es sie noch gibt), dann sehe ich die in der Unendlichkeit verschwindenden Fluchten der Regale, gefüllt mit Hunderten von Yoghurt-Sorten, Hunderten von Frühstücksflocken-Arten und Hunderten von tiefgekühlten Nahrungsmitteln, zwischen denen wir mit unseren riesigen Einkaufswagen einen konsumorientierten Gewalts-Marathon abslovieren müssen.

Diese Einkaufswagen haben es in sich. In England hat man die Zeichen der Zeit erkannt, und dieses Symbol für einen grenzenlos exzessiven Lebensmittel-Konsum ursurpiert und umfunktioniert, indem man den Trim Trolley, den Fitness-Wagen, schuf. Er ist technisch hoch- und umgerüstet zu einer datenverarbeitenden mobilen Station, die viele Funktionen hat, wie mein Hometrainer sie auch kann: er misst den Puls des Konsumenten, bremst die Räder so, dass das Schieben zur schweisstreibenden Anstrengung wird (ein Einkauf soll den gleichen Trimm-Wert haben wie 20 Minuten Schwimmen), reguliert die Energieabgabe, leitet den Kunden zu den gesunden Angeboten, zeigt auf einem Bildschirm den aktuellen Kalaorienverbrauch beim Schieben… kurz ein kompakter Robo-Fitnesstrainer für die Individualbetreuung.

In einer ersten Phase sollen diese Einkaufswagen bei der Ladenkette des Lebensmittel-Grossverteilers Tesco eingeführt werden. Bei Tante Emma im Laden gabs das noch nicht. Allerdings waren wir damals auch noch nicht zu dick. Und den Laden steht seit vielen Jahren leer.