7/11  De proFondis

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:34

Um diese Zeit vor drei Jahren sass ich mit vielen andern im Publikum und nahm an einer Informationsveranstaltung teil, über die ich damals auch im eBalance-Blog berichtet habe: die grosse Jahrestagung von proFonds, dem Dachverband der gemeinnützigen Stiftungen in der Schweiz. Heute, am Vorabend der diesjährigen Tagung, sitze ich – kleiner SAPS-Präsident und Präsident des grössten Schweizer Kinderhilfswerks Terre des hommes – im Vorstand dieser Institution.

Und es ist, wie meist in solchen Dingen: schaut man von aussen an eine Organisation, dann läuft alles mühelos und geschmeidig ab, „funktioniert“ in der Regel reibungslos; sitzt man selber drin, wo die Arbeit geleistet wird, merkt man erst, wie knochenhart um jede Entwicklung, jeden Schritt gekämpft werden muss. Wieviel intensives Engagement in zahllose Details investiert werden muss, wie umsichtig alle Aktivitäten geplant werden müssen, wenn sie in der Öffentlichkeit Erfolg haben sollen.

Der Dachverband setzt sich heute stellvertretend ein für die über 11’000 Stiftungen, die es in der Schweiz gibt. Rund 340 davon sind zahlende Mitglieder, machen mit ihrem Beitrag die Arbeit – unsere Arbeit – möglich. Der grosse Rest profitiert von dem, was auf politischer Ebene erreicht wird, sei es bezüglich Mehrwertsteuer, Steuererleichterung, administrativer Schikanen durch übereifrige Amtsschimmelreiter… der grosse Rest sind Trittbrettfahrer. – Vielleicht ein getreuliches Abbild der helvetischen Realität, wie sie sich zu oft auch an der Urne zeigt? Eine kleine aktive Gruppe übernimmt Verantwortung, die andern trotten brav hinterher und können froh sein, wenn keiner sie von der grünen Wiese kickt.