13/11  Druck machen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:32

Eine kleine Erfolgsmeldung ist aus Bern zu vernehmen. Unsere Lobby-Arbeit hat erste Früchte getragen, wie aus Insider-Kreisen zu hören ist. Es war unser Ziel, dazu beizutragen, dass für die Umsetzung der künftigen Strategie gegen Adipositas auf Bundesebene etwas mehr Mittel zur Verfügung stehen als im ordentlichen Budget vorgesehen sind. Wir haben die Finanzkommissionen der beiden Räte im Bundeshaus mit einem Argumentarium bedient und von engagierten Politikern wurden entsprechende Anträge eingereicht.

Nun scheint unser Anliegen eine erste Hürde genommen zu haben, was angesichts der allgemeinen Sparpolitik keine Selbstverständlichkeit ist. Noch ist es zu früh, von einem Sieg zu sprechen, aber zumindest ist es gelungen, eine Mehrheit der Entscheidträger zu sensibilisieren. Das macht Mut und weckt zugleich Hoffnung, denn es geht nicht nur ums Übergewicht allein, es geht um Gesundheitsvorsorge ganz allgemein.

Jetzt heisst es dranbleiben und das warme Eisen schmieden, bevor es erkaltet. Dass dies nicht so rasch geschieht, dafür sorgen die Medien. In der Gratiszeitung punkt.ch wurde heute die Verzögerung bei der Umsetzung von Massnahmen beklagt und der Kassensturz hat sich angemeldet für die Recherche in einem Fall, da eine Krankenkasse sich zu unrecht weigert, die Kosten für eine Magenoperation zu übernehmen. Gut, dass sich etwas bewegt.