14/11  Sind Sie Schwindel-frei?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:44

Woran erkennt man, dass ein Werbeangebot zur Gewichtsabnahme nur ein wirkungsloser Schwindel ist? Eigentlich möchte man meinen, das sei einfach. Aber die Praxis zeigt immer wieder, dass der Leidensdruck adipöser Menschen so enorm ist, dass sie sich wider jede Vernunft in verzweifelter Entschlossenheit an jeden Strohhalm klammern, zwar schon im Wissen darum, dass „es“ wahrscheinlich nichts bringt, aber man kann ja nie wissen…

Eine Untersuchung der amerikanischen Handels-Kommission (Federal Trade Commission) hat ergeben, dass über 13 Prozent der erwachsenen US-Bevölkerung schon einmal betrügerischen Angeboten zum Opfer gefallen sind. Dabei stehen Präparate gegen Übergewicht mengenmässig an der Spitze. 4,8 Millionen Amerikaner sind darauf hereingefallen… ein gewaltiger „Markt“.

Woran hätte man erkennen können, dass es sich um irreführende Schwindel-Produkte handelt, die von Scharlatanen in Umlauf gesetzt werden, um die Dicken wenigstens finanziell zu erleichtern? – Sieben wichtige Anzeichen müssten die roten Warnlampen aufleuchten lassen:

1. Versprechen auf raschen und einfachen Gewichtsverlust.
2. Keine wissenschaftlich fundierten Beweise für die Wirksamkeit, dafür sensationelle (und möglicherweise gefälschte) Vorher-Nachher-Bilder.
3. Man könne abnehmen, ohne die Essgewohnheiten zu verändern und ohne Bewegung.
4. Das Versprechen, es liesse sich Fett gezielt von bestimmten Körperregionen entfernen.
5. Formulierungen wie „wunderbar“, „wissenschaftlicher Durchbruch“, „Geheim-Formel“ oder „revolutionär“, um das Produkt zu beschreiben.
6. Kein Verkauf über die normalen Vertriebskanäle, dafür per Internet, über Postfach oder im Schneeball-System („multi-level-marketing“).
7. Die Behauptung, dass es einen ganz bestimmten Faktor fürs Übergewicht gebe, den man mit dem Produkt gezielt angehen könne

Dass auch die schönste Werbung nicht über jeden Zweifel erhaben ist, das zeigt ein Blick in die Hintergründe dieses Business’… – Und mit Sicherheit gilt die alte Weisheit: Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist es wahrscheinlich auch so.