16/11  Initiative

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:42

Heute war Schlussredaktion unseres Mitglieder-Magazins saps.ch, und wie immer musste alles auf den letzten Drücker gehen, Texte, die noch fehlten, Bilder, die in ungenügender Qualität übermittelt wurden, Beiträge, die zu lang waren… Aber der „alte Job“ macht Spass und befriedigt noch immer!

Ein kleiner Beitrag hat es mir angetan. Es geht um eine Selbsthilfe-Initiative im Raum Bern, die ich gerne vorgestellt habe: es gibt eine ganze Reihe von Adipositas-Selbsthilfegruppen, die meisten von Ihnen haben eine klare thematische Ausrichtung, es sind Menschen, die sich vor und nach einer Magen-Operation zusammengetan haben, oft um Kliniken oder Ärzte geschart, um ihre prä- und postoperativen Erfahrungen auszutauschen, sich gegenseitig Mut zu machen und vom Wissen der andern zu profitieren.

Wer nicht „operiert“ ist, kann sich in solchen Runden von Betroffenen etwas fremd fühlen. Deshalb hat Marcel Walthert in Brügg den Verein Bluemaex.ch gegründet. Hier genügt es, wenn man „einfach übergewichtig“ ist, man muss nicht in eine besondere Kategorie von Betroffenheit gehören, man kann sich einfach mit anderen treffen und austauschen, Geselligkeit pflegen und gemeinsam etwas unternehmen, was man allein wahrscheinlich unterlassen hätte.

Es ist nicht die erste Gruppe dieser Art, aber es ist erfreulich und wichtig, dass es immer wieder neue Ansätze gibt, die Hoffnung machen. Auch bei eBalance gibt es ja einen „Stamm“, der sich am letzten Montag des Monats zum Mittagessen trifft, und es gibt die eBalance-Wandergruppe… – Was hat Marcel Walthert motiviert zu seiner Initiative? Er sagt: „Im Adipositas-Programm des Inselspitals Bern erlernte ich, dass alle Komponenten wie Ernährung, Bewegung, Körperwahrnehmung und Gruppendiskussionen wichtig sind füreine langfristige, dauernde Gewichtsabnahme ohne Jojo-Effekt.“ Diese Erkenntnisse gilt es in die Praxis umzusetzen. Viel Erfolg dabei!