19/1  Am Symposium

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:58

Alle Jahre wieder – es ist schon zur Gewohnheit geworden: Mitte Januar findet in einer der OLMA-Hallen in St. Gallen das Gesundheits-Symposium statt und wir haben im Rahmen des Auftritts des Adipositas-Zentrums des Kantonsspitals unseren SAPS-Stand, zusammen mit einer Delegation der Selbsthilfegruppen St. Gallen und Sargans. Diesmal befindet sich die Ausstellung im Souterrain, neu angeordnet, es hat viel Kommerz neben den verschiedenen Abteilungen der Spitäler und Kliniken, das Gesundheitsgeschäft scheint zu boomen, aber was uns auffällt: diesmal hat es keine Gratis-Joghurtdrink-Verteiler… während man sich früher am Emmi-Stand für das ganze Jahr mit supergesunden Wunderdrinks volltanken konnte, gibts diesmal nichts zu schlürfen! Dafür – und auch das ist eine sympathische Erscheinung – werden an allen Ecken und Ende Äpfel verteilt, knackig frisches Obst, in das geräuschvoll gebissen wird und es macht Spass, die verschiedenen Apfelesstypen zu beobachten: die einen, die das Kernobst in grossen Bissen ratzeputz verspeisen unn am Schluss nur den blanken Stiel übrig lassen, den sie lässig mit dem Finger zur Seite spicken, zwischen die Stände… und die andern, die mit spitzen Nagerzähnchen an der äussersten Peripherie des Apfels knabbern, auf diese Weise rundum eine kleine Furche in das Fruchtfleisch ziehen, und wenn diese das Obst umrundet hat, beginnen sie schon mit suchenden Augen nach einer Möglichkeit Ausschau zu halten, wie sie sich des kaum richtig angebissenen Teils wieder entledigen könnten… Schade um all die gute, gesundheitsförderliche, aber ungegessene Substanz aus der Natur!

Diesmal haben wir kleine Plastic-Säcke mitgebracht, damit die Besucher unseres Standes die Broschüren, die sie mitnehmen, bequem heimtragen können. Sie finden reissend Absatz und es ist zu fürchten, dass unser Vorrat am Sonntag schon früh aufgebraucht sein wird… macht nichts, Hauptsache, es dient dem Publikum. Am Sonntagnachmittag übrigens gibt es einen Vortrag, der interessant werden dürfte. PD Dr. med Bernd Schultes vom Adipositas-Zentrum Rorschach spricht um 15.40 Uhr zur Frage: Warum macht Übergewicht krank? Vielleicht sehen wir ja unter dem Publikum sogar einen Weltwoche-Journalisten… lieber spät und inkognito noch etwas lernen als gar nicht.