27/1  Firmenjubiläum

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:10

Den Samstag habe ich als Extra-Tag noch in Interlaken verbracht, denn auf den Abend war im altehrwürdigen Hotel Victoria-Jungfrau eine Gala-Soirée angesagt, aus Anlass des 15-jährigen Bestehens der Gewichtsreduktions-Firma ParaMediForm. PMF, wie ich hier der Kürze halber sage, ist einer von mehreren Sponsoring-Partnern, die unserer Stiftung mit ihrer Zuwendung überhaupt erlauben, im Dienste der Übergewichtigen tätig zu sein.

Vor 15 Jahren wurde PMF begründet und hat sich seither zu einem grossen Unternehmen entwickelt mit über 70 Franchising-Filialen in der Schweiz und in Deutschland. Auch das Programm hat sich in dieser Zeit verändert, hat neue Erkenntnisse bezüglich Ernährung und Bewegung aufgenommen und integriert und ist heute eine feste Grösse im boomenden Markt der Gewichtskontrolle. Der Erfolg gibt dem Konzept Recht. Wir haben am SAPS-Beratungstelefon zahlreiche Feedbacks zu den verschiedenen Abnehm-Konzepten und es ist wichtig, dass es ganz unterschiedliche Ansätze und Lösungen gibt, solange diese auf einer „gesunden“ Basis beruhen. Da jeder Fall von Übergewicht eine ganz individuelle und persönliche Vorgeschichte und Ausprägung hat, braucht es auch unterschiedliche Möglichkeiten, damit umzugehen, um erfolgreich abzunehmen.

Zu PMF hören wir in der Regel nur Positives; einzig kritisierter Punkt ist zuweilen der Finanzierungsmodus, da die ganze Kur, ausgehend von einem realistischen Ziel, das in einer vernünftigen Zeit erreicht werden soll, pauschal im voraus bezahlt werden muss. Das können je nachdem einige tausend Franken sein. Viel zu viel, sagen einzelne Kunden, aber gerade das, sagt Madeleine Breuer, die Firmengründerin, sei eines der Geheimnisse ihres Erfolgs: die allererste Kundin hatte ihr das anschaulich vor Augen geführt, als sie bei Vertragsabschluss nach reiflicher Überlegung den ganzen stolzen Betrag in kleinen Noten vor sich auf den Tisch stapelte. Sie wolle, habe sie gesagt, die Summe in Form der Banknotenbündel immer in Erinnerung und vor dem inneren Auge behalten, wenn sie je mit der Anfechtung konfrontiert sein würde, die Kur abzubrechen oder gegen die Regeln der nachhaltigen Ernährungsumstellung zu verstossen.

Dieses Phänomen wird uns im Gespräch von vielen bestätigt, die mit PMF erfolgreich und dauerhaft abgenommen haben: wenn es „günstiger“ gewesen wäre, dann hätten sie mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendeinmal die Vorgaben zu wenig ernst genommen und das Programm nicht mehr konsequent verfolgt. – Erfolg ist – unter günstigen Voraussetzungen – möglich, wenn auch nicht garantiert. Sofern man es sich leisten kann. Es war eine gediegene Jubiläumsfeier, die das Unternehmen sich sich durchaus leisten konnte.