30/1  Verbrauch ist alles

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:36

Wenn möglich pro Tag mindestens eine halbe Stunde lang spazieren, gehen, wandern… so lautet die Empfehlung zum Einstieg in ein etwas aktiveres Bewegungsleben.

Dass man diese Bewegungsform auch noch toppen könnte, darauf musste zuerst jemand kommen. Er tat es und vertreibt das Produkt seiner Erkenntnis unter dem sinnigen Namen Powerdiet Shoes (Kraft-Diät-Schuhe). – Und nun fragt man sich unweigerlich, ob da einer auf den künstlerischen Spuren von Charlie („Charlot“) Chaplin wandelt, der bekanntlich in einem seiner schönsten Filme im bitterkalten Winter aus lauter Not seine Schuhe verspeist hat…

Aber weit gefehlt. Mit einer „Diät“ im herkömmlichen Sinn hat das nichts zu tun. Im Gegenteil. Es geht nicht ums Essen, sondern um den Verbrauch von Kalorien. Die speziellen „Power“-Schuhe erlauben es nämlich, dass ins Fussbett der Treter zusätzliche Gewichte eingelegt werden, die sich Stufe um Stufe bis auf ein Kilo pro Fuss erhöhen lassen. Dadurch steigert sich auch der Energiebedarf, um die Klumpfüsse zu bewegen, was zu einem zusätzlichen Verbrauch von bis zu 300 Kalorien auf eine halbe Stunde Spaziergang führen kann.

Ob das Sinn macht und aus physiologischer und orthopädischer Sicht zu empfehlen sei, bleibe dahingestellt. Ich kann mir vorstellen, dass gerade in dieser Jahreszeit einige Leute im Wintersport unterwegs sind mit klobigen Maschinen an den Füssen, die locker einem Zusatzgewicht von einigen Pfund entsprechen würden. Also eigentlich nicht unvertraut. Und doch ist bis jetzt niemand auf die Idee gekommen, den gemeinen Skischuh als Programm zur Gewichtsreduktion zu preisen. Sportliche Betätigung – gut und recht! Und vielleicht hat die Einlagesohle im Powerdiät-Schuh besonders dralle und knackige Waden zur Folge, was die Herzen der zünftigen Fuss-Fetischisten höher schlagen lassen dürfte, wodurch, so hoffen wir doch, auch der individuelle Energieverbrauch infolge Erregung etwas angekurbelt werden könnte… – Man sieht: was immer wir machen, es hat mit dem Verbrauch von Kalorien zu tun.