29/2  Dr. Allwissend

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:48

Das Märchen der Gebrüder Grimm kennen wir. Es erzählt von einem armen Schlucker, der nichts gelernt hat und nichts mitbringt als einen gewissen Mutterwitz und ein schönes ABC-Buch. Und weil er ein paarmal eine träfe Antwort gibt, hält man ihn für den berühmten Doktor Allwissend…

Die Geschichte ist gut ausgegangen, daran kann ich mich noch erinnern. Fakt ist jedoch, dass die Übergewichtigen in sich selber auch so etwas wie eine komplette Enzyklopädie, ein ABC-Buch zum Thema Abnehmen gespeichert haben, die sie zu allwissenden Doktores in eigener Sache machen würde… wenn es ihnen denn gelänge, das angesammelte wissen in die tägliche Praxis umzusetzen. Denn dann wären sie schon lange dünn.

Dass wir aber bei weitem nicht alles wissen oder wissen können, das wird uns bewusst, wenn wir beispielsweise im Internet die Seite Health Ranker besuchen: eine Sammlung mit Hunderten von Websites und Blogs zu Themen rund um Gesundheit, speziell auch um Diäten, Gewichtskontrolle, Essen, Bewegen… Es ist eine kuriose Sammlung von empfohlenen und verabscheuten Tipps, mit Feedbacks aus aller Welt, und – soviel sagt das Wort Ranking – mit einer qualitativen Bewertung der einzelnen Informationen durch die Leserschaft.

Wer je das Gefühl haben sollte, einigermassen drauszukommen, wird angesichts dieser erschlagenden Menge von ungefilterten Berichten ganz schön bescheiden. – Gerade richtig zum Selbststudium, wenn die Meteorologen ein verregnetes Weekend voraussagen.