11/3  Ein Vorbild

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:02

Erfolgsgeschichten machen Mut und zeigen zuweilen Wege auf. Das habe ich mir überlegt, als ich heute im aktuellen Migros-Magazin (Nr. 11/2008) den Bericht über Sabine Dahler gelesen habe. Als sie sieben Jahre alt war, begann ihre „klassische“ Übergewichtskarriere, die sie mit Ess-Verboten und Diäten in die Teufelsspirale trieb, bis zu einem BMI von 56, bei dem sie mit 40 Jahren angelangt war.

Nachdem sie alles ausprobiert hatte, näherte sie sich ihrem Problem auf der psychologischen Schiene und lernte ihre Emotionen und deren Auswirkung auf das Essverhalten zu analysieren. Nun hat sie ihren Menüplan umgestellt. Mit täglich 1’400 Kalorien hat sie es geschafft, in zwei Jahren 70 Kilo abzunehmen. Allzu Fett- und Zucker-haltige Speisen hat sie vom Menüplan und aus dem Haushalt verbannt, isst Vollwertkost, viel Gemüse und Früchte, noch zehn Kilo sollen herunter.

Nicht immer geht es so direkt. Sabine Dahler hat auch Glück mit der Haut, die ein grosses Regenerationspotenzial besitzt,so dass bis jetzt keine kosmetischen Eingriffe nötig waren. Sie hat sich mit der Problematik auch wissenschaftlich befasst, im Rahmen ihres Psychologiestudiums. Sie schreibt an einer Dissertation zum Thema Übergewicht, mit dem Ziel, zu einer differenzierteren Betrachtung des Problems beizutragen. Auf das Resultat bin ich gespannt.

Ich wollte deswegen mit ihr Kontakt aufnehmen. Dabei habe ich festgestellt, dass sie nicht nur als Mitglied unserem Trägerverein „Solidarität für Adipositaskranke“ angehört, sondern dass sie darüber hinaus auch eines der erfolgreichen Paradebeispiele für eBalance ist und dass wir schon seit einiger Zeit gemeinsam die Homepage zieren… – Auch wenn sie für sich selber einen Ausweg aus ihrer belastenden Situation gefunden hat, engagiert sie sich weiter für ihre Leidensgenossinnen und -genossen. Das verdient Anerkennung und hat Vorbildcharakter. Herzlichen Dank!