12/3  Gewicht halten

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:33

Abnehmen, das ist die eine Sache, wenn auch nicht spielend einfach, wie wir alle wissen, aber meitens geht es, ein wenig. – Aber dann kommt das Problem: das neue Gewicht halten können, das ist die echte Herausforderung, und bisher waren die meisten Langzeitbeobachtungen eher ernüchternd. 85 % Rückfallquote gelten gemeinhin als realistisch.

Frohe Kunde kommt nun einmal mehr aus USA: bei einer Studie mit 1’000 Teilnehmenden stellte sich ein interessanter Sachverhalt ein. Informationsaustausch und Begleitung können helfen, das reduzierte Gewicht zu halten. – Die tausend Probanden wurden während vier Jahren beobachtet. Es waren alles Leute, die mindestens 4, im Schnitt rund 8 Kilo abgenommen hatten. Drei Gruppen wurden gebildet: die eine wurde in der Zeit der Untersuchung einmal monatlich per Telefon oder in einem persönlichen Gespräch für einen Austausch und zur Motivation ca. eine Viertelstunde lang kontaktiert; die zweite Gruppe hatte die Möglichkeit, über Internet interaktiv mit einer Kontrollstelle zu kommunizieren und sich auszutauschen (wie dies beim eBalance-Programm der Fall ist), und die dritte Gruppe wurde quasi sich selber überlassen und weder virtuell noch in natura kontaktiert.

In einer ersten Phase hat die Gruppe eins am besten abgeschnitten, am zweitbesten hielten sich die Leute mit dem Online-Feedback, während die unbetreuten am meisten wieder zunahmen. Auf längere Dauer glich sich der Erfolg der Gruppen eins und zwei in etwa aus, und nach vier Jahren hatte die „elektronische“ Gruppe am wenigsten zugenommen… – Ein unmissverständliches Kompliment für das eBalance-Konzept, nicht nur zum Abnehmen, auch zum Halten.