16/3  Ein Rätsel

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:10

Es war eine intensive Begegnung, am Rande eines Apéros, der ausgegeben worden war im Anschluss an den Gottesdienst. Es war um die feierliche Installation des neuen Direktors des Hilfswerks der Evangelischen Kirchen der Schweiz gegangen. Viel Prominenz aus der wohltätigen Welt war zugegen. Nachher war man zu kleinen Häppchen und Getränken geladen, stand ein wenig herum, machte Smalltalk und frischte alte Bekanntschaften auf.

Eine Dame hatte mich angesprochen, sie musste mich aus den Medien kennen, hielt mich zunächst für einen Arzt und es entspann sich ein Dialog um die Dinge des Lebens, zu dem ich allerdings wenig beitragen konnte, da ich jeweils nur kurz und relativ selten zu Wort kam. Aber ich erfuhr so einiges aus der weiten Welt der Prominenz und der Politik, dass ich das Gefühl hatte, die halbe Welt bereist zu haben. Eine besondere Eigenschaft hatte sie: sie stellte Fragen und gab, wenn man sie aufmerksam anschaute, die Antworten gleich selber.

Eine der Fragen überraschte mich wirklich: Was ist ein Mann ohne Bauch? Ich hatte mir schon angewöhnt, nicht voreilig eine originelle Antwort geben zu wollen… und tatsächlich: nach einer erwartungsvollen Kunstpause gab sie die Auflösung selber: Wie ein Himmel ohne Sterne.

Da hatte ich etwas, worüber nachzudenken sich lohnte. So ganz begriffen habe ich es immer noch nicht.