17/3  Blick über den Zaun

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:38

Oft ist es interessant zu sehen, was die Nachbarn tun. Denn die haben die gleichen Probleme wie wir. Der institutionelle Kampf gegen Adipositas hat bei uns eben begonnen, ein nationales Programm ist in Arbeit und an einer gesetzlichen Grundlage zur Durchsetzung der Prävention wird gearbeitet.

Vorbeugen ist gut. Dazu braucht es aber auch Wissen und Erkenntnis. – Ein früherer Kollege hat mir heute einen Link geschickt, der ein Projekt aus der Bundesrepublik Deutschland skizziert, das sich Nationales Kompetenznetz Adipositas nennt. Sein Hauptakzent liegt auf der Grundlagenforschung und reicht über die Prävention bis zur Therapie. Ein ganzheitlicher Ansatz also, wie man ihn hierzulande noch nicht offiziell in Betracht zieht. Wir rücken hier ganz pragmatisch die Prävention in den Vordergrund.

Das deutsche Konzept stellt erhebliche Mittel frei, um der Forschung einen richtigen Schub zu geben. In einem Wettbewerb wurden jene Forschungsprogramme ausgewählt, die am besten vernetzt sind und die grösse Aussicht auf Erfolg versprechen. Dazu gehört unter anderem auch die Entwicklung von neuen Medikamenten, die – in Ergänzung zu den bereits bekannten Präparaten – neue Ansatzpunkte bieten zur Regulierung der Nahrungsaufnahme.

Es müsste spannend sein, von unseren fachlichen Neztwerken aus den Kontakt mit den bundesdeutschen Kollegen aufzunehmen, um die Möglichkeiten einer Kooperation auszuloten, auch wenn bei uns die politische Ausgangslage eine andere ist. Investition in die Adipositasforschung ist Investition in die Zukunft. Hier kann man voneinander nur lernen.