7/4  Smart-Cart

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:43

Hurra, wir bekommen einen neuen Verbündeten! Abnehmen beginnt ja bekanntlich nicht nur im Kopf, sondern auch beim Einkauf. Deshalb besteht eine der ersten Übungen mit Abnehmwilligen darin, dass man mit ihnen „richtig einkaufen“ lernt…

Das könnte sich in Zukunft einfacher gestalten. Denn in Zusammenarbeit mit dem Software-Giganten Microsoft wird derzeit ein intelligenter Einkaufswagen entwickelt, der die Kunden selbsttätig durch den Laden zu den gewünschen Regalen führt, den man mit Einkaufslisten, Ernährungsplänen und Rezepten, füttern kann, der sich auf bestimmte Muster programmieren lässt, so dass er fett- und kalorienbewusst „einkauft“ und uns auch warnt, wenn wir diskret ein Produkt posten wollen, das nicht so gut für uns ist… kurz: ein Einkaufs-Coach mit vier Rädern, der wesentlich mehr kann als die Pilot-Wägelchen, die bei coop jetzt schon getestet werden und die vor allem durch das eigenständige Zusammenzählen der Einzelpreise das Kassenpersonal entlasten.

Die schöne neue Welt ist also wieder ein Stück näher gerückt! Und wir sind jetzt ganz blauäugig und geben uns harmlos, denken an das Gute im Menschen und dass diese Erfindung nur unser Bestes will… aber natürlich wissen wir in der Tiefe unseres Herzens, dass niemand uns eine Wohltat „einfach so“ angedeihen lässt, sondern dass die Wägeli-Automatik vor allem auch die Einkaufsgewohnheiten der Kunden ausspionieren kann, dass der Einkaufs-Assistent uns wie zufällig zu den tagesaktuellen Sonderaktionen und an den Werbe-Angeboten vorbei führen wird und dass die Grossverteilen und Herr Gates in ein solches Projekt kaum etwas investieren würden, wenn sie sich davon nicht eine erhebliche Rendite versprechen würden.

In England rechnet man damit, dass diese Wagen 2009 in den Supermärkten rollen. Ich bin gespannt, wann wir die erstren Prototypen hier bei uns zu Gesicht bekommen.