2/5  Zucker-Zeug

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:23

Gestern ging die Text-Übermittlung in die Hose, der Blog fiel aus… Ein Nachtrag noch zu den Acapickels von vorgestern: sie sind nicht nur in die Jahre, sondern auch in die Wechseljahre gekommen. Und sie haben an sich gewisse Veränderungen auch bezüglich Körper und Gewicht bemerkt, die sie auf einzigartige Weise thematisierten und parodierten. Am einleuchtendsten die kurze Formel, wonach der BMI der Freiheitsstatue massgebend für die amerikanische Befindlichkeit sei. „Miss Liberty“ ist 46,5 Meter hoch und wiegt 225 Tonnen… Das ergibt auf dem SAPS-Rechner einen BMI von sage und schreibe 104! Mit dem Kommentar: „Sie haben sehr krankhaftes Übergewicht“, was wohl eher eine Untertreibung sein dürfte.

Heute war ich in Thun, mit einem kleinen Ausstellungs-Stand an der Kneippiade. Eine sympathische Messe für ein gesundes Völklein: die Kneippianer, die vorbeigekommen sind, hatten an sich keine Übergewichtsberatung nötig, sie wissen und sind sich bewusst, wie man „richtig“ leben sollte… Aber es kam doch zu einer Reihe von anregenden Begegnungen und Gesprächen, denn das Interesse an therapeutischen Angeboten ist gross. – Neben dem SAPS-Stand gab es eine beeindruckende Präsentation: wie hoch ist der Zucker-Anteil einzelner Lebensmittel? Auf einem langen Tisch sind die verschiedensten Esswaren ausgelegt, von der Chipstüte über die Banane, den Apfel, die Coca-Flasche, den Ketchup bis zur Schokolade und dem Bonbon-Säckli. Und es war absolut frappant zu sehen, wie die Leute aus dem Staunen nicht herauskamen, wenn sie die Zuckermengen sahen, die den einzelnen Angeboten zugeordnet werden mussten. Zucker ist nicht nur süss… er ist überdies ein Konservierungsmittel und ein Aromaverstärker und es gibt kaum noch bearbeitete Esswaren, die keinen Zucker enthalten.