21/5  Es ist ganz einfach!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:22

Für Betroffene mag es ketzerisch klingen, denn wir, die wir seit Jahrzehnten mit wechselndem Erfolg gegen unser Gewicht ankämpfen, wir sind überzeugt: Wenn es wirklich so einfach wäre, dann wäre niemand mehr dick.

Da wirkt es wie eine unverschämte Provokation, wenn Ali Hale im DietBlog einen Beitrag schreibt mit dem Titel: Das einzig wahre Geheimnis zum Abnehmen. – Wir alle sehnen uns im tiefsten Grunde unseres Herzens nach einem Wundermittel, das nicht nur unsere Kilos schmerzlos zum Schmelzen bringt, sondern das uns auch auf Dauer schlank und rank macht, wobei wir weiterhin essen möchten was und vor allem wie viel uns beliebt. Aber diese Pille gibt es (noch?) nicht. Der Weg zum Gewichtsverlust ist im Prinzip schnurgerade und mit ganz einfachen Empfehlungen gepflastert: Verbrauch mehr Energie, als du zu dir nimmst. Oder andersherum und kürzer gesagt: Iss weniger, beweg dich mehr!

Zugegeben, das hören wir nicht gern, weil es nach einem einfachen Patentrezept klingt, das in unserem Alltag schon unzählige Male Schiffbruch erlitten hat. Aber die Art und Weise, wie Ali Hale die Sachlage beschreibt, hat etwas Bestechendes. Ich gebe hier einige Müsterchen wieder:

„Der einzige Weg, auf dem Energie in Form von Kalorien in deinen Körper gelangt, führt über deine Lippen, durch deinen Mund und in deinen Magen. – Niemand hat dir jemals gewaltsam Nahrung aufgezwungen, du kannst ausser dir selber niemanden für dein Gewichtsproblem verantwortlich machen. Du allein bestimmst, was in deinen Mund kommt und was nicht. Und wenn du weniger Kalorien nimmst als bisher, nimmst du mit Sicherheit ab. Und mach dir keine Gedanken wegen der Gesundheit: wer weniger Kalorien zu sich nimmt, kommt automatisch auf gesündere Lebensmittel, denn Gemüse und Früchte sättigen besser, bei weniger Kalorien.“

„Die meisten von uns können sich mehr bewegen, und wenn es am Anfang nur zweimal zehn Minuten am Tag sind. Und denk nicht, das bringe nichts, weil du untrainiert bist: beginne mit dem, was du leisten kannst, und du wirst bald fitter sein. Auch hier gibt es keine Wunderlösung: keine Übung macht, dass du in zehn Minuten 500 Kalorien verbrennst. Aber die gute Nachricht ist: du brauchst keinen persönlichen Trainer, kein teures Fitness-Abo und keine Apparate, die zuhause im Weg stehen… du musst nur den einen Fuss vor den andern setzen, und das dann immer wieder wiederholen.“

„Und schreibe dieses wahre Geheimnis überall hin, wo du es regelmässig sehen kannst: an den Kühlschrank, den Küchenschrank, die Haustür und an den Rand des PC-Bildschirms: Verbrauch mehr Energie, als du zu dir nimmst. – Und: Iss weniger, beweg dich mehr! Das ist das Geheimnis, mehr musst du nicht wissen, wenn du erfolgreich abnehmen willst.“

(Ein Postscriptum steht noch: EINFACH ist nicht gleichbedeutend mit LEICHT.)