26/5  Vorher-Nachher

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:48

Wir kennen sie, die bestechenden Bildchen, die uns schon immer in den Magazinen und Heftlis zum Kauf eines Produktes verleiten sollten: auf der einen Seite die glänzende Glatze, auf der andern der wuchernde Haarschopf… hier die flache Hühnchenbrust, dort das schwellende Busengewoge (dank „Seingalbe“), links die hängende Speckwampe, rechts der straff getrimmte Sixpack-Bauch. Früher, als sich die Bilder noch nicht so leicht mit PhotoShop fälschen liessen, konnte man solchen Darstellungen einigermassen vertrauen… aber schon bei den Glatzen-Bildern merkte man, dass es darauf ankam, woher das Licht auf den Haarboden fiel… Es ist wohl nicht von ungefähr, dass die seriöse Adipositas-Aufklärung davor warnt, wenn Programme zur Gewichtskontrolle allzu intensiv mit Vorher-Nachher-Bildern werben. Obwohl: es gibt auch fundierte Anbieter wie eBalance, die den Erfolg der Teilnehmenden gerne bildlich dokumentieren.

Eine neue Dimension in diesem Vorher-Nachher-Spiel ergibt sich auf dem Internet-Portal YouTube: dort finden sich seit Kurzem eindrückliche Bilderstrecken zum Verlauf von Abnehm-Programmen, meist im Zusammenhang mit bariatrischen Operationen. Und die Leute, die so ihr bildliches Abspeck-Tagebuch öffentlich machen, können sich nicht über mangelndes Interesse beklagen: zu Hunderttausenden werden die kurzen Videofilmchen angeschaut, eines sogar von mehr als einer Million Voyeuren. – Dieses öffentliche Interesse habe sie davor bewahrt, wieder zuzunehmen, nachdem alle Welt wisse, wieviel sie abgenommen habe, sagt eine Patientin mit Magenoperation…

Auch wenn der Umgang der Leute miteinander im Internet – vor allem wegen der quasi immunisierenden Anonymität – alles andere als schonungsvoll ist und wüste Verunglimpfungen und Schimpftiraden mehr und mehr an der Tagesordnung sind, so schafft der YouTube-Auftritt doch eine Art virtuleller Community von Schicksalgenossen, in der man sich unter Seinesgleichen und auf eine merkwürdige Art im vorübergehenden Rumh der Aufmerksamkeit geborgen fühlen kann. Nachher mehr als vorher.