1/6  Für Gesundessende

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:33

Zwei Buchstaben machen den ganzen Unterschied: SP vs. MM. Nicht, dass ich jetzt die Sozialdemokraten gegen den Migrosmarkt ausspielen möchte, bewahre! Es geht um einen neuen Lieferdienst, wie ich heute der SonntagsZeitung entnehmen konnte, und der arbeitet unter der Bezeichnung Oepfelchasper. – Der Name erinnert hier in Zürich an eine historisch bekannte Gaststätte in der Altstadt namens Oepfelchammer, in welcher der gute alte Gottfried Keller verkehrt hatte. Die beiden differierenden Buchstaben machen den Unterschied aus: Oepfelchasper ist ein Kurierdienst, der einmal wöchentlich eine Lieferung von frischem Bio-Obst ins Büro bringt, damit das Personal sich in der Pause saisongerecht und gesund verpflegen kann, während in der Oepfelchammer wohl nicht immer ganz gesundheitsförderlich gespiesen und getrunken wurde, wenn man den literarischen Quellen folgt.

Man darf die beiden Dinge nicht gegeneinander ausspielen, sie haben unterschiedliche Bestimmungen zu erfüllen. Ich jedenfalls trage mich mit dem Gedanken, morgen den Apfel-Kaspar mit einer ersten Lieferung zu beauftrgen. – Die Preise können sich sehen lassen: für drei Kilo Obst zahlt man 29 Franken, das sind fast 10 Franken pro Kilo. Dafür wird das Obst schön arrangiert in einem Weidenkorb ins Büro geliefert. Auf dem Markt und im Fachgeschäft kann Bio-Obst 5-6 Franken pro Kilo kosten, dann würden für den Transport frei Büro gerade mal CHF 15 verrechnet… das ist, verglichen mit Online-Shops, durchaus preiswert. Einen Versuch sollte es allemal Wert sein.