8/6  Und die Gesundheit?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:14

Ein TV-Event von Jahrhundertbedeutung, wie es das Fussball-Spektakel in diesem Lande zu sein scheint, wirft Schlaglichter und Schatten nach allen Seiten. Eine der Schattenseiten ist wohl, dass sich zig-Tausende von Sportkonsumenten mit Bierdosen und Chipsschale in der Sofaburg verschanzen und drei Wochen lang am Abend nur noch den Fernbedienungsdaumen bewegen, wenn sie nicht gerade die Dose ansetzen oder eine Handvoll Chips einwerfen.

Ganze Völkerstämme von Couch-Potatoes liegen in den Wohnzimmern herum, und die Freunde der Volksgesundheit haben sich rechtzeitig Gedanken gemacht, wie dem vorzubeugen sei. Zwei Beispiele führe ich hier an: in der Schweiz hat ein Verbund von Gesundheits-Organiationen eine kleine Sammlung von Rezepten für Snacks und Drinks zusammengestellt, zu jedem der teilnehmenden Ländern eine Seite, schmuck aufbereitet in einem virtuellen Büchlein, das online abgerufen werden kann, unter anderem auch auf der SAPS-Website, unter dem Motto Gesundes, Erfrischendes, Überraschendes! Die Federführung für die Aktion Der gesunde Snack während der EURO 2008 lag bei der Organisation 5 am Tag.

Und da die EURO 2008 ja bekanntlich nicht nur in der Schweiz stattfindet, sondern gleichzeitig auch in unserem alpenländischen Rot-Weiss-Zwilling, geziemt es sich, auf vergleichbare Anstrengungen auch dort hinzuweisen, so etwa auf den gewichtsbewussten Blog von Frau Dr. Rosa Aspalter, die sich im Kurier ihre Gedanken zum Thema macht. Bleiben Sie also schön beweglich!