11/6  Lob des Wassers

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 20:05

Es ist wieder einmal ein Bericht über unser Aquafit-Training fällig, und zwar aus besonderem Anlass. Das Wärmebad Käferberg, in dem wir uns bisher wöchentlich während einer Stunde in angenahm warmem Wasser abgestrampelt haben, wird für ein halbes Jahr geschlossen, weil man es einer Revision unterziehen muss. So war die Aquafit-Gruppe gezwungen, in ein anderes städtisches Bad umzuziehen. Im angrenzenden Quartier sind wir fündig geworden. Ein funktionales, modernes, putzsauberes Bad… aber gefüllt mit Wasser, das um einige Grad kälter ist. Zuerst war es ein wenig ein Schock. Aber was kann uns so ein Hallenbadwasser anhaben, wir, die wir in unserer Jugend geradezu spartanisch abgehärtet worden sind, indem wir im Schulbaden ab 13 Grad (!) beim Bubenbedli in die offene Aare mussten!?

Nach wenigen Minuten hatte man sich an die neue Temperatur gewöhnt, aber es war eigenartig: nach ebenso wenigen Minuten stellte sich bei mir ein Gefühl der Erschöpfung ein, so wie es mich befällt beim Treppensteigen oder wenn der Weg bergauf führt. Anstrengung und leichte Atembeschwerden, die zeigen, dass der Organismus unter Last läuft. Ich weiss nicht, wie viele zusätzliche Kalorien ich in der Trainingsstunde verbrannt habe wegen dieses Temperaturunterschieds, auf jeden Fall fühlte ich mich am Ende wohlig geschlaucht und doch erfrischt, ein neues Erlebnis in einem neuen Hallenbad. Bald wird man sich daran gewöhnt haben. Dass nach der Dusche dann draussen auf dem Parkplatz die andere, weit heftigere Dusche von oben, aus den Regenwolken kam, das lag wohl begründet im Pech der Schweizer Nationalmannschaft, das selbst hartgesottene Engel zum Weinen brachte.