13/6  Was Mut macht

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:54

Am Mittag Sitzung in Bern: Gründungsversammlung einer neuen Kraft im Kampf für eine wirkungsvolle Prävention in der Schweiz. Allianz Gesunde Schweiz nennt sie sich und es gehören ihr im Moment 21 nationale Organisationen im Gesundheitsbereich an, dreizehn weitere werden wohl noch dazu stossen. Wir verabschieden eine Erklärung zuhanden er Öffentlichkeit und beschliessen die Grundzüge eines Aktionsprogramms.

Dann geht es durch das Toben der Orangen Hölle Hollands in der Berner Innenstadt wieder zurück zum Bahnhof: Es ist noch nicht zwei Uhr und das Spiel findet erst am Abend statt… da wird noch manche Kehle trocken gelärmt, bis zum Anpfiff. Aber eigentlich liegt eine enorme Fröhlichkeit und eine Lebensfreude über der Stadt, wie man sie nur vom Zibelemärt her in Erinnerung hat.

Es ist gut, dass sich die Gesundheits-Organisationen aufraffen und das Feld nicht den politischen Gegnern überlassen, die mit ihren Parolen von der Freiheit zur Selbstverantwortung nur notdürftig ihre eigenen Marktinteressen kaschieren, die offensichtlich darin bestehen, möglichst viel Profit aus dem freien Wettbewerb mit seinem Verdrängungskampf zu ziehen… und die gesundheitlichen Spätfolgen von der Allgemeinheit bezahlen zu lassen.

In den Medien dann zwei gegenläufige Botschaften: Manuel Uribe, der schwerste Mann der Welt, hat bereits 200 Kilo abgenommen… und kennt keinen sehnlicheren Wunsch, als nach Erreichen seines angestrebten Zielgewichts von 130 Kilo (dafür muss er nochmals 200 Kilo abspecken!) zu Fuss mit seiner Traumfrau zum Traualtar zu schreiten. Diese Motivation gibt Mut. – Und auf der andern Seite war da ein Beitrag in der TV-Serie CSI Las Vegas, wo die Kriminalexperten einen mysteriösen Mordfall aufklären, der schliesslich darin besteht, dass ein junger Mann zu Tode gekommen ist, weil er beim Liebesspiel von seiner übergewichtigen Freundin erdrückt wurde… – Eher geschmacklos und eigentlich nicht motivierend… obwohl es vielleicht geheime Sehnsüchte geben mag, die in diese Richtung weisen.