17/6  Wie neu geboren

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:52

Das sagen alle, die viel Gewicht verlieren konnten (wobei „verlieren“ nicht unbedingt der richtige Ausdruck ist, denn diesem „Verlust“ ist ein anstrengender und langedauernder Kampf, nicht zuletzt mit sich selber, vorausgegangen). Es sei, als hätten sie ein neues Leben gewonnen, als könnten sie wieder von vorne beginnen, in einer neuen, leichteren Identität. (Später merken sie zwar, dass in ihrem Innern immer noch der alte dicke Adam haust und so funktioniert, als wäre alles noch wie früher…)

Vor allem Menschen reagieren so, die eine Magenoperation hinter sich haben. Die durch massivste Adipositas in einem Zustand waren, den sie nicht mehr als lebenswert empfanden und bei dem auch eine ernsthafte Gefährdung durch akute Erkrankungen bestand. Sie blühen auf, kleiden sich neu ein, zeigen Selbstbewusstsein und Stolz auf das Erreichte… und würden die Operation sofort wieder machen lassen, auch dann, wenn sie mit Komplikationen verbunden war und die Umstellung alles in allem schwer fiel. Aber das „neue Leben“ überwiegt alle Probleme.

An diese physische Wiedergeburt musste ich heute denken, als ich eine Zuschrift bearbeitete, die per E-Mail bei uns eingetroffen war. Jemand bot uns exklusive Informationen über ein neues Wunder-Präparat an, das nicht nur zu Gewichtsverlust führt, sondern auch sonst noch nahezu jeden Krankheitszustand im Körper zu heilen vermag, eine Wohltat für die Menschheit, eine Pille, die eigentlich von Staats wegen an die Bevölkerung abgegeben werden müsste, und dann wären alle kerngesund und man könnte die Spitäler schliessen. Um welches Präparat es sich dabei handelte, das verriet der Schreiber nicht. Er wollte wohl zuerst meine Neugier testen.

Zum Glück gibt es Google, und die Suchmaschine führte mich mit zwei Klicks ans Ziel: ich kannte diese Pillen, man hatte sie uns früher bereits zur Erprobung angeboten, aber da es sich um ein Franchising-Schneeball-Verkaufssystem handelte, hielten wir uns aus Prinzip bedeckt. – Der Schreiber, das war bei dieser Gelegenheit auch zu erfahren, betreibt eine esoterische Naturheilpraxis und nichts liegt mir ferner, als mich über diese Methoden irgendwie lustig zu machen. Ich kenne ehrenwerte Praktiker, die viele Menschen wirklich aus unheilbaren Situationen erlösen konnten, und ich halte es in dieser Sache durchaus mit Hamlet und anerkenne, dass es viele Dinge und Phänomene gibt, gerade im seelischen Bereich, die wir uns mit unserer Schulweisheit nicht erklären können. Umso breiter ist allerdings auch die Einfallsschneise für gnadenlose Scharlatane und Abzocker.

In der genannten Praxis werden verschiedene Therapien und Behandlungsmethoden angeboten, darunter auch Rebirthing, zu deutsch: Wiedergeboren werden. Nun ist dieser Vorgang nicht wörtlich zu nehmen. Die Therapie dient vor allem dazu, Verspannungen zu lösen, mit dem Atmen zu arbeiten, unter anderem den eigenen Geburtsschock nochmals zu erleben um ihn besser verarbeiten zu können… aber als ich das las, zuckte mir der zynische Schalk kurz durch den Kopf: wäre es nicht im wahrsten Sinne des Wortes wunder-bar, wenn wir Dicken uns vertrauensvoll zu einer solchen Rebirthing-Therapie anmelden könnten, um dann – schwuppdiwupp! – als gertenschlanke Wesen neu wieder auf die Welt zu kommen, gefeit gegen jede künftige Form von Übergewicht, vom Fett gereinigt, sozusagen, ganz in der Art, wie man sich früher den Jungbrunnen bildhaft vorgestellt hat, wo auf der einen Seite die alten Hutzelweibchen hineinkletterten, um auf der andern Seite mit prallen, straffen und jungen Körpern wieder den Fluten zu entsteigen, begehrenswert wie einst im Mai!? Das wäre eine wahre Wieder-Geburt.