18/6  Die Regierung re(a)giert

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:13

Japan, las man dieser Tage, rückt den Übergewichtigen rigoros auf den verfetteten Pelz: der fernöstliche Inselstaat hat sich ja schon lange exemplarisch dadurch ausgezeichnet, dass in den Betrieben eine kollektive Fitness-Kultur zelebriert wurde; man sah die Bilder, in denen uniforme Belegschaften in Reih und Glied ein Turnprogramm absolvierten, wie wir es vor bald einem halben Jahrhundert in der Schweizer Armee in Form des ATP (Armee-Turn-Programm) geübt haben. (Und ich erinnere mich, wie ich im Eigental meinen 110 Mann starken Funker- und Telefonistenzug jeweils vom zweiten Stock der Mannschaftsunterkunft aus per Lautsprecher kommandiert und dabei eine Art Gymnästrada-Feeling en miniature erlebt habe… zum Glück gab es damals noch keinen „Blick“, sonst wäre solch militaristische Tollerei direkt schlagzeilenverdächtig gewesen.)

Also die Japaner, las man, haben knallharte Richtlinien herausgegeben betr. maximal tolerierten Bauchumfangs: 85 cm für Männer und 90 für Frauen… und wer diesen Massen bei den jährlichen Messungen künftig nicht (mehr) entspricht, der erhält Auflagen bezüglich Ernährung und Bewegung. Hier mischt sich der Staat direkt ins Leben seiner Bürger und wehrt in gewissem Sinne den Anfängen, mit dem Messband in der Regierungs-Hand.

Die Schweiz agiert da vorsichtiger, aber immerhin! – Es ist dem Bundesrat HOCH anzurechnen, dass er sich über die peinliche Kampagne der scheinliberalen Wirtschafts-Lobby hinweggesetzt und heute beschlossen hat, dass er die erarbeiteten Präventionsprogramme verlängert und neue Ziele setzt bis 2012. Dazu gehört neu auch das Nationale Programm Ernährung und Bewegung, von dem an dieser Stelle schon verschiedentlich die Rede war. Dieser Entscheid wurde von den Gesundheitsorganisationen positiv aufgenommen, weil damit die Grundlage geschaffen ist für ein koordiniertes Handeln auf allen Ebenen des öffentlichen Lebens (wo nötig) und der privaten Eigenverantwortung (wo möglich).

Damit ist der Startschuss gefallen. Jetzt geht es pragmatisch an die Umsetzung, die Arbeit beginnt, die Regierung hat re(a)giert.