23/6  Trauriger Rekord

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:26

Amerika, bislang weltweit führend in Sachen Übergewicht und Adipositas, hat auch hier seine bedeutende Stellung verloren: mit 25% Adipösen (BMI grösser als 30) galt die erwachsene US-Bevölkerung bislang als die dickste der Welt. Nun wurde sie eingeholt und abgehängt durch ein Land, dem man diesen neuen Rekord eigentlich gar nicht zutrauen würde: Australien.

Hier ergab eine aktuelle Gesundheitserhebung einen Anteil von 26% Adipösen, das sind aufs ganze Land gesehen 4 Millionen Menschen, wie die verantwortlichen Forscher feststellen, eine Million mehr innerhalb von zehn Jahren. Und hochgerechnet ergibt das in den nächsten 20 Jahren rund 700’000 zusätzliche Fälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und auch dem Geschäft mit den künstlichen Kniegelenken steht ein gewaltiger Boom bevor.

Für die Schweiz gibt es noch keine aktuellen Zahlen, die letzte Auswertung beruht auf einer Erhebung, die vor sechs Jahren durchgeführt wurde. Die Werte von 2007 sind noch nicht analysiert, aber man weiss jetzt schon, dass sie nicht der Realität entsprechen werden, denn in der Schweiz werden diese Daten noch immer telefonisch erhoben – und eine Selbsteinschätzung führt bei Grösse und Gewicht immer zu Resultaten, die zu tief liegen. Ein Vergleich mit einzelnen Bevölkerungsgruppen hat gezeigt, dass die Schweizer Werte wahrscheinlich verdoppelt werden müssen: von 8% auf 16%… das wäre immer noch deutlich unter den Werten von Australien, und dürfte heute, fünf Jahre später wohl nochmals deutlich mehr sein.

Professor Simon Stewart vom Herz- und Diabetes-Institut in Melbourne, der die australischen Daten ausgewertet hat, wird zitiert mit dem Satz: Wenn wir unsere Sportler an die Olympischen Spiele schicken, so sollten wir bedenken, dass wir an einer Fett-Olympiade problemlos Gold gewinnen würden, wenn es denn so etwas gäbe. Uns würde es wohl noch nicht für Bronze reichen.