6/7  Wahre Werbung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:20

Vor einigen Tagen war hier die Rede davon, wie deutsche Verbraucherverbände in vergleichenden Tests ermittelt haben, dass die Nährwertangaben auf Produkten, die für Fitness und Gewichtsreduktion empfohlen werden, alles andere als transparent sind und dass einige dieser Lebensmittel Fett und Zucker im reichlich roten Bereich enthalten. – Nun ist mir aufgefallen, dass eines dieser Produkte seine ganze TV-Werbe-Kampagne darauf aufbaut, dass es NICHT zur Gewichtsreduktion taugt.

Das ist ein interessanter Aspekt. Hört auf zu hungern, fangt an zu essen! so lautet der Slogan, von Abnehmen ist nirgends die Rede, es werden die geschmacklichen und die „gesunden“ Vorzüge der besonderen Frühstücksflocken gepriesen… so dass neimand eine irreführende Heilsversprechung unterstellen kann. Dies eröffnet eine neue Dimension der Wahrhaftigkeit in den Werbebotschaften, die wir so bisher noch nicht gekannt haben. Ein Produkt wird zum gesunden Genuss empfohlen, der das Gegenteil von einer Diät bewirken soll. Geht es noch ehrlicher? Da wird den Kritikern der Wind voll aus den Segeln genommen. Und wenn das Beispiel Schule macht, ziehen die Burger-Brater wohl bald nach und heissen ihr Zielpublikum willkommen in der Fett-Zone und im Mollig-Land.

Das Plädoyer für mehr Selbstbewusstsein und Körpervertrauen ist an sich sympathisch, mit Mass betrieben. Mal sehen, wer den nächsten Schritt unternimmt.