28/7  Verlauf Beweglichkeit

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:25

An der Tür meines Spital-Spinds klebt eine Tabelle. Verlauf Beweglichkeit steht darauf. Es ist ein Koordinatennetz, das viele kleine Häuschen bildet. Auf der x-Achse liegen die Tage seit der Operation, auf der y-Achse sind die Winkel in Gradangaben eingetragen und es geht um die Flexibilität des Knies, den Winkel, den man schon schafft. Bis 90 Grad sei garantiert, steht in den Lehrbüchern, ein rechter Winkel also, und wenn man sich den vorstellt, ist es doch etwas knapp, um hinten in ein Taxi einzusteigen, um sich aufs Velo oder den Hometrainer zu schwingen oder um von einer tiefergelegten WC-Schüssel wieder hochzukommen… schon das Anziehen der Socken und das Binden der Schuhe erfordert einen spitzeren Winkel! Was soll mir da also überhaupt garantiert werden?

Keine Panik, sagt der Arzt, die 90 Grad sind das Minimum, das Sie garantiert erreichen werden, die meisten schaffen deutlich mehr, so dass sie in ihrem Alltag keine Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Ich denke an die engen Sitzreihen im Hechtplatz-Theater und daran, wie sich die Titan-Legierung in meinem neuen Knie gegen die alte Kniescheibe quetschen wird… und längere Flugreisen in der Economy-Class wage ich mir schon gar nicht vorzustellen.

Ich nehme deshalb ernst, was mir die Physiotherapeutin mit ihren roten Haaren und mit den zuversichtlichen Sommersprossen vermittelt: üben – üben – üben! Keine Gelegenheit auslassen, das Knie zu beugen, anzuspannen und wieder zu strecken, auch wenn es lästig ist, Musklen aufzubauen durch kleine Bewegungen, Bänder zu festigen, immer wieder, im Sitzen, im Stehen, auch liegend im Bett. Diese Tage werden entscheidend sein, wie es weitergeht. Schon steht das Kreuz auf der Tabelle bei 70 Grad. Aber es wird dir nichts geschenkt. Einen Moment lang dachte ich heute über die Annehmlichkeiten des Daseins nach, wenn du „von Beruf krank bist“… wenn du vorübergehend keine andere Beschäftigung hast, als dich pflegen und behandeln zu lassen. Aber dann wird mir bewusst, dass ich selber meinen Beitrag dazu leisten muss, wenn ich über die 90 Grad hinaus kommen will.