8/8  Disziplin

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:25

Der chinesische Olympia-Zauber beherrscht die Bildschirme und eigentlich ist es nicht verwunderlich, dass die Veranstaltung unter anderem mit einem gigantischen Feuerwerk eröffnet wird, kommt doch das meiste, was unsere Kids am 1. August so krachen lassen, schon lange aus China. Jetzt wars halt ein Heim-Feuerwerk.

Aufgefallen ist mir, dass auf allen Kanälen eine neue olympische Disziplin praktiziert wird: das Polit-Betroffen-Sein. Denn man hat ja alles seit Jahren und Jahrzehnten gewuss. Naiv ist die Annahme, es würde sich das bevölkerungsreichste Land der Welt in seinen bewährten Grundmechanismen um die eigene Achse drehen und plötzlich von gestern auf heute zu einem Musterknaben an Toleranz und Meinungsfreiheit und Menschenrechten mutieren, wo doch schon wir, die wir uns für die Erfinder der demokratischen Grundrechte halten, nur allzuoft in einen Fettnapf in der Grauzone stolpern.

Angesichts der Kräfte, die die Welt bewegen – und ich spreche hier nicht nur von dem Feuerwerk, das etwas weniger kunstvoll aber dafür mit umso tödlicherer Wirkung über Süd-Ossetien hereingeprasselt ist – ist das kleine Leben in der Rehabilitations-Station sehr unbedeutend. Patienten sind abgereist, neue sind gekommen, das erste Wochenprogramm ging zuende, es liegen zwei Tage vor uns, an denen wir auf uns selber gestellt sind, wo wir in eigener Verantwortung und nach eigener Disziplin das Gelernte üben können bzw. müssen; keine terminierten Therapien, nur die Mahlzeiten sind fix. Und vielleicht kommen Besucher.

Auf jeden Fall liegt es alleine an uns, was wir aus diesem Wochenende machen und wie wir es nutzen werden. Das Weter, hört man, sei durchzogen. Aber Ausflüge liegen ohnehin noch nicht drin. Ich werde mich mit der Leichtigkeit des Schreitens im Wasser befassen: eine in dieser Form neue Empfindung. Nachdem du dich an den Krückstöcken schwerfällig durch dei Gänge gestemmt hast, kannst du im brusthohen Pool mit federleichter Eleganz dahingleiten, schreiten, vorwärts und seitwärts, auf Zehenspitzen, mit weit ausholenden Schritten… Man trägt nur noch 10 Prozent seines Körpergewichts. Ideale Voraussetzung für eine disziplinierte Rückkehr in die Welt der Gehenden.