13/8  Von Knie zu Knie

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 20:30

In der Zeitung lese ich in einem feuilletonnistischen Bericht zum Filmfestival von Locarno, dass wieder einmal alles beisammen war, was sich wichtig nimmt, aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Journalismus und dem ganzen Kitt, der diese Dinge zusammenhält.

Nur einer fehle, wurde geschrieben, dessen Gesicht sonst aus Locarno nicht wegzudenken war: Fredi M. Murer, inzwischen zu Recht zur Legende gewordener CH-Filmer der ersten Stunde in der neuen Generation „nach Solothurn“. Sei über 40 Jahren unverrückbarer Pfeiler im Geschiebe der siebten Kunst, und sonst wirklich unverzichtbar.

Diesmal sei er abwesend, weil er nach einer Knie-Operation das Bett hüten müsse. Lieber Fredi, nicht, dass ich mich mit dir vergleichen möchte… aber heuer haben wir zufällig etwas Gemeinsames. Und ich grüsse dich respektvoll aus der Ferne, quasi von Knie zu Knie.