17/8  Der Food-Detektiv

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:42

Ein bemerkenswertes Interview war heute in der SonntagsZeitung zu lesen. Das „Sonntagsgespräch“ galt dem Publizisten und Ernährungsspezialisten Hans-Ulrich Grimm, der für grosse Magazine und auch für die NZZ schreibt und der sich in seinen populär verfassten Büchern als Ernährungskritiker erweist.

Sein jüngstes Buch (es kam im April 2008 heraus) heisst Die Kalorienlüge. Über die unheimlichen Dickmacher aus dem Supermarkt. Grimm sagt darin, wie in den meisten seiner Bücher, der industriell gefertigten Nahrung den Kampf an. Er betreibt unter anderem eine Agentur, die eigene Recherchen anstellt, unter dem Namen Dr. Watson, der Food Detektiv. Mit seinen Untersuchungen und Hinweisen hat er schon verschiedene Vorgänge bei Regierungsstellen ins Rollen gebracht.

Die epidemische Ausbreitung von Übergewicht und Adipositas geht nach seiner Erkenntnis vor allem darauf zurück, dass die industriell gefertigten Nahrungsmittel Zutaten und Substanzen enthalten, welche das ganze hormonelle Kommunikationssystem zur Regelung von Nahrungsbedarf, Appetit und Sättigung ausser Kraft setzen oder beeinträchtigen können. Auch Aromen, die dem Körper gewisse Nahrungsbestandteile vortäuschen, diese dann aber nicht enthalten, können Störungen verursachen. Er empfiehlt deshalb die Rückkehr zu einer „natürlichen“ Ernährung, selber gekocht, mit frischen Produkten, die es dem Körper erlaubt, für sein Wohlergehen die realen Rohstoffe zu verwenden. Dass dies – auch schicht-bedingt – nicht für alle auf Anhieb möglich sein wird, ist ihm bewusst. Aber der Stellenwert, den eine richtige und gesunde Ernährung in jedem Leben einnehmen sollte, müsste persönliche Opfer lohnen.