21/9 Kalorien-Angst
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 23:29 |
Der Professor, den man für den Chefideologen einer volkstümlichen Partei hält, hat heute im Zürcher Lokal-TV-Sonntags-Talk, wo er ab und zu seine Zähne zeigen darf, einen bemerkenswerten Satz ausgesprochen. Es ging um die Debatte im Parlament zum Nichtrauchen in Gaststätten und als echter Liberaler beklagte er die zunehmende Regulierungswut des Staates, gipfelnd in der Aussage, bald würde man den Wirten auch noch vorschreiben, wie viele Kalorien ihre Menüs enthalten dürften.
Gute Idee, herr Professor, das könnte man prüfen… – Man käme aber wohl bald zur Erkenntnis, dass der Vergleich mit der Raucher-Problematik nicht nur an den Haaren herbeigezogen, sondern total daneben ist. Es wäre super und wünschenswert, wenn jedes Lokal auf seiner Karte eine oder mehrere Speisen im Angebot hätte, die fett- und kalorienreduziert zubereitet sind und bei denen der Energiewert pro Portion angegeben ist. Der Konsument bleibt frei, ob er von diesem Angebot Gebrauch machen will oder nicht, es besteht kein Zwang und keine Bevormundung. Aber es herrscht Transparenz.
Daran allerdings ist die Partei, für die der Herr Professor ins Feld zieht, wenig interessiert, das zeigt auch der Abstimmungskampf, den sie zurzeit gegen die Schulharmonisierung führt: da geht es weder um Fakten noch um Inhalte, sondern um Behauptungen und um das Schüren von Ängsten. Angst vor Kalorien?