25/9  Herz im Fett

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:56

Das mit dem Herz von Bundesrat Merz ist ja offenbar nochmals „gut gegangen“, wenn man den Medienmeldungen glauben darf. Aber es bleiben viele Fragen offen. Denn BR Merz galt ja allgemein als gesunder Mensch, der gerne wanderte, sich seiner Fitness rühmte, wohl nicht „ungesund“ lebte (abgesehen vom bundesrätlichen Stress, auch wenn er kaum einen gestressten Eindruck gemacht hat). Dass ausgerechnet bei ihm das Herz aussetzte, das hat manchen verunsichert, der sich als eigentlichen Risikopatienten wusste.

Dass Übergewicht und Herzinfarkt miteinander verhängt sind, das ist hinlänglich bekannt. Nun hat eine breitest angelegte Studie in Amerika diesen Zusammenhang noch weiter illustriert. Übergewicht – so lautet die Schlussfolgerung – ist als Ursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen weit gefährlicher als Rauchen! – Insgesamt wurden landesweit 111’000 Herz-Patienten nach ihrer Gewichts-Kategorie erfasst. Dbei zeigte sich, dass bei Adipösen ein Infarkt in der Regel 12 Jahre früher eintrat als bei Normalgewichtigen. Die schwersten Patienten hatten ihren Infarkt im Durchschnitt mit 59 Jahren und wogen im Schnitt 140 Kilo, während bei der leichtesten Gruppe (rund 51 Kilo) der Infarkt erst mit 75 Jahren eintrat. Der Anteil der Raucher war in allen Gewichtsklassen gleich gross; die Dicken hatten aber dreimal mehr Diabetes als die Dünnen.

So weit die Statistik. Aber auch hier gibt es individuelle Befunde: ich selber hatte trotz meines Gewichts von 140 Kilo „meinen“ Infarkt erst mit 66… Bundesrat Merz ist jetzt im gleichen Alter, aber galt als gesund und schlank. – Auch wenn die Studie eine signifikante Übereinstimmung zeigt, so lässt sie doch Spielraum für Ausnahmen. Nicht jeder Dünne bleibt verschont und nicht jeder Dicke „muss“ betroffen sein. Es gibt ihn trotz allem, den lebenslustigen und insgesamt munter-gesunden Dickwanst… sein Risiko mag erhöht sein, aber wenn er Glück hat, kommt er ungeschoren davon. Nun ist das Glück ein flüchtig Ding, auf das man sich nur schlecht verlassen kann. – Nutzen wir den Merz’schen Herz-Hype, um das Bewusstsein zu schärfen und das Risiko zu mindern. Vielleicht lohnt es sich ja doch?