8/10 Dünn verkauft besser
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 13:50 |
Wir werden ja nicht müde, darüber zu lamentieren, dass die ausgehungerten, abgemagerten Models in der Werbung ein völlig falsches und gefährliches Körperbild vermitteln. Und wir preisen eine Firma wie Dove, dass sie in ihrer Kampagne auch „normale“ Figuren gezeigt hat.
Und nun beweist eine Studie, dass die Model-Auftritte durchaus kontroverse Reaktionen auslösen. Bei Test-Präsentationen zeigte sich, dass Frauen (wenn sie als Kundinnen angesprochen werden) sich beim Anschauen von „dünnen“ Models selber „schlecht“ fühlen… dass sie aber trotzdem lieber jene Dinge kaufen würden, die von den dünnen Models vorgeführt werden… auf der andern Seite hat sich gezeigt, dass Frauen nach dem Betrachten von dünnen Models viermal weniger von Gratis-Süssigkeiten essen als wenn sie vorher normalgewichtige Models gesehen haben…
Marken und Produkte, die mit dünnen Models werben, wurden in dieser Studie positiver bewertet als andere Angebote. – Die gegenläufige Dove-Kampagne für mehr Selbstwertgefühl zeigte ein interessantes Resultat: in den zwei Jahren nach Lancierung der Kampagne ist der Umsatz – infolge massiver Medienpräsenz – markant angestiegen und hat sich dann stabilisiert. Offenbar wählen viele Frauen freiwillig ihre dünnen „Vorbilder“, obwohl sie ihnen persönlich Unbehagen bereiten… Die Forscher sind deshalb auch skeptisch, ob der Entscheid der spanischen Gesundheitsministerin, die mageren Models vom Laufsteg zu verbannen, daran etwas ändern wird.