12/10 Sag NEIN
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 23:30 |
Manchmal bringt Opposition doch Punkte. Der Doyen der publikumswirksamen Literaturkritik, Marcel Reich Ranicki, weigerte sich publikumswirksam, einen Ehrenpreis des deutschen Fernsehens anzunehmen. Die ganze Preisverleihung sei eine Zumutung, sagte er, die Darbietungen, die er sich anschauen musste, seien „Blödsinn“…
Seine strikte Haltung stiess auf Zustimmung wie auf Ablehnung und die ganze Aufmerksamkeit der Branche war ihm gewiss. Zugesagt wurde ihm eine eigene Erörterung mit den TV-Verantwortlichen zur Qualität des Fernsehens… und die Spalten der Feuilletons werden noch über Tage voll sein mit Mutmassungen, Urteilen und Schlussfolgerungen.
Neinsagen bringt Aufsehen. Gut, dass dadurch das Fernsehen „besser“ würde, ist wenig wahrscheinlich, aber es ist doch schön, dass wir darüber reden konnten. – Ich überlege jetzt die ganze Zeit, wer wohl wo NEIN sagen könnte bzw. müsste, um in Sachen gesunde Ernänhrung und sinnvolle Adipositas-Prävention zumindest etwas in Gang zu setzen, das den Weg bis in die Fachspalten der Gazetten finden würde… Und schliesslich muss ja auch noch ein Anlass gegeben sein, möglichst attraktiv und vom Fernsehen live übertragen, damit das NEIN auch bis in die Stuben der Menschen kommt. Wahrscheinlich gar nicht so einfach.