11/11  Anfragen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:55

Zu den Aufgaben unserer SAPS-Geschäftsstelle gehört es unter anderem, auf Anfragen aus Schulen und Lehranstalten zu antworten, wo – erfreulich? – immer mehr Diplom- und andere Arbeiten über Themen rund um Adipositas/Übergewicht geschrieben werden. Heute hatte ich grad zwei solcher Fragebögen auf dem Tisch, die „in a nutshell“ einen Aufriss der gesamten Adipositas-Problematik verlangten. Das sind solche Fragen:

Was sind die massgebenden Unterschiede bezüglich Essverhalten von früher zu heute? Wieso hat sich unser Essverhalten überhaupt verändert?
Wieviel hat der extreme Wohlstand dazu beigetragen, dass wir vermehrt Probleme mit unserem Körpergewicht haben?
Halten Sie es für möglich, dass die ganze Entwicklung auch einfach auf eine Genveränderung zurückzuführen ist?
Gibt es noch weitere wichtige Faktoren, die zu Übergewicht beitragen?
Was fürFolgen hat Übergewicht für einen betroffenen Menschen persönlich?
Wie beeinflusst das Problem unsere Gesellschaft im Allgemeinen?
Halten Sie es für nötig, dass man Gesetze und Verordnungen erlassen muss, um das Problem in den Griff zu bekommen?
Was fürMassnahmen und Projekte ergreifen andere Länder?
Wie wird sich die Krankheit in Zukunft entwickeln?
Kann man bereits einen Wandel der Ess- und Bewegungsgewohnheiten feststellen?
Haben Sie persönliche Lösungsvorschläge?
Was sind Ihre Prognosen für die Zukunft?

So weit ein Auszug aus dem zweiseitigen Fragenkatalog… – Da hatte es eine andere Fragestellerin etwas weniger ausführlich umschrieben:

Was sind die Ursachen, dass es fettleibige Menschen gibt?
Wie sieht sein Lebensstil aus?
Wie kommt unsere Gesellschaft mit denen klar?
Welche Lösungen gibt es?
Wie kommt es zu einer Fettleibigkeit?
Wann merkt jemand, dass er/sie fettleibig ist?
In welcher Altersgruppe liegt die Höchstzahl?
Nimmt die Fettleibigkeit zu oder ab?

Auch das nur eine Auswahl aus einer längeren Liste. Es sind Fragen, die uns in der einen oder anderen Form immer wieder gestellt werden; im modernen Sprachgebrauch sagt man dem FAQ: Frequently Asked Questions. Und doch kann man sie nicht in wenigen Sätzen beantworten. – Für eBalance-NutzerInnen dürfte es aber ein Leichtes sein, sich auf solche Fragen aus eigener Erfahrung einen Reim zu machen.