12/11  Breite Stühle

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:30

Es ist noch nicht lange her, da wurde heftig debattiert darüber, ob die Kampagne von Gesundheitsförderung Schweiz mit den überbreiten Schlitten und Schul-Stühlen nun realistisch sei oder extrem übertrieben. Nun hat die Wirklichkeit die Fiktion eingeholt. In England macht man sich daran, das geesamte Schulmobiliar aus den 60er Jahren zu ersetzen, weil die Stühle zu schmal und die Pulte zu klein geworden sind, wie der Guardian zu berichten weiss.

Eine Studie an 1’500 Schülern zeigte, dass diese in den letzten Jahren deutlich grösser, breiter und schwerer geworden sind. Sie passen schlicht nicht mehr in die vorhandenen Möbel und der Verdacht lag nahe, sagen die Forscher, dass die Kids so gezwungen waren, Tausende von Schulstunden in unbequemer Haltung zu verbringen, was ihrer Entwicklung absolut nicht abträglich war.

Neue Tische und Stühle sollen den Schülern das Leben in der Lehranstalt wieder erträglich machen. Aber eigentlich wäre es auch nicht schlecht, wenn sie abnehmen könnten.