20/11  Kinderherzen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:29

Die Festtage nahen schon, in Strassen und Geschäften wird die Weihnachts-Dekoration aufgehängt, man denkt ans Schenken und an die Freude und dass die Herzen der Kinderlein höher hüpfen.

Nun hat aber eine aktuelle Studie gezeigt, dass die Sache mit den Kinderherzen nicht ganz so trivial ist. Kinder mit erheblichem Übergewicht und mit erhöhten Cholestgerol-Werten zeigen die gleichen Merkmale betr. Herz-Kreislauf-Risiko wie 45-Jährige mit klar verdickten Arterienwänden. – Kids mit Erwachsenen-Symptomen – wegen Adipositas!

Wenn das kein alarmierendes Zeichen ist. Und Aufforderung zugleich, die jungen Menschen dazu zu motivieren, ihr Gewicht – wenn es erheblich ist – ernst zu nehmen und etwas Sinnvolles dagegen zu tun. Nicht msonst, so hört man, werden in den USA die Kids schon in jungen Jahren am Magen operiert. Bereits ab 12 Jahren werde der Eingriff gemacht, nicht nur, was einleuchtet, um die Teens zu unterstützen im Sozialisierungs-Prozess während der Pubertät, sondern ebenso, um ihnen Folgekrankheiten zu ersparen, die andere erst im reiferen Alter bekommen würden. Es ist eine makabre Form der Akzeleration, die sich hier abzeichnet, und die wir keinem Kinderherzen gönnen würden.