21/11  Keine Küche heute

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:48

Eine gute Möglichkeit, sich nicht zu viele Kalorien zuzuführen, besteht dann, wenn es im Speisewagen nichts zu essen gibt. Das war heute eine seltsame Beflissenheit, die der Elvetino-Kellner im rollenden Oberdeck an den Tag legte. Kaum sassen wir am Tischchen, war er auch schon da, den Block erwartungsfreudig gezückt. Kaum hatten wir was zum Trinken geordert, sauste er wieder weg und liess sich durch keinen Zuruf zur Umkehr bewegen. Als er die Getränke brachte, wollten wir einen kleinen Käseteller bestellen, aber er liess uns nicht zu Wort kommen, schnaubte etwas, das klang wie Keine Küche heute, und war weg.

Als er später nochmals vorbei ging, hielten wir ihn am Zipfel seiner Schürze fest. Ein Käseplättchen, sagten wir, muss man ja wohl nicht kochen! Das leuchtete ihm offenbar ein und schon zwanzig Minuten später stand das Gewünschte da. Und es war überhaupt nicht zu gross.

Auf dem Rückweg dann die Retourkutsche: auf jedem Tisch stand ein grosser Korb mit Erdnussbeuteln, Chipstüten, Süsswaren… ein halbes Regiment hätte sich verpflegen können und es brauchte eine grosse Willensanstrengung, der Versuchung nicht zu erliegen, oder doch nur ganz wenig.