30/11  Neue Zahlen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:28

Seit letzten Freitag weiss man ein wenig besser, wie gross die Zahl der Übergewichtigen in der Schweiz ist. Da wurde der aktuelle Nationale Gesundheitsbericht 2008 veröffentlicht. Auf 374 Seiten wird der gesundheitliche Zustand unserer Bevölkerung dargestellt und kommentiert. Grundlage sind die Werte, die 2007 erhoben worden sind. Bezüglich übergewicht und Adipositas gelten neu die folgenden Werte:

41% der erwachsenen Bevölkerung (zwischen 25 und 74 Jahren) sind übergewichtig, das heisst, sie haben einen BMI zwischen 25 und 29,9. Der genannten Alterskategorie gehören insgesamt 4,8 Millionen Menschen in der Schweiz an; die Anzahl der Übergewichtigen beträgt demnach gut 2 Millionen! – Adipös, d.h. mit einem BMI über 30, sind zudem 9%, das sind rund 450’000. – Gegen eine halbe Million Menschen sind also in einem Ausmass übergewichtig, das eine ärztliche Unterstützung nötig machen würde und wo über kurz oder lang mit erheblichen gesundheitlichen Nebenwirkungen zu rechnen ist.

Dabei – und das muss immer wieder betont werden – sind diese Zahlen eher untertrieben, denn in der Schweiz werden die entscheidenden Werte (Grösse und Gewicht) nicht etwa durch genaue Messung erhoben, sondern beruhen auf der individuellen Selbsteinschätzung, die per Telefon abgefragt wird… es muss also angenommen werden, dass viele dieser zahlen gar nicht stimmen und in der Tendenz eher unter- als übertreiben. Man ersieht aus diesen Werten aber dennoch, dass die Anzahl der übergewichtigen Personen in unserem Land in den letzten 5 Jahren immer noch angestiegen ist. Die Arbeit geht uns also nicht aus, es bleibt nach wie vor viel zu tun.