5/12  Adventsdiät

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:51

Was macht denn den Reiz dieser vorweihnächtlichen Zeit aus? Sind es die Lämpchen, die jetzt wieder an Hausfassaden wuchern, die Nikoläuse, die auf die Balkone klettern, die Rentiergespanne, die in den Vorgärten blinken… Oder ist es der Geruch von frischem Weihnachtsgebäck, der durch die Häuser zieht?

Unmöglich schier, in diesen Tagen konsequent eine vernünftige Ernährung durchziehen zu wollen, denn die Luft ist ja schon geschwängert von nahrhaften Düften, die man mit der Schleimhaut aufnimmt und deren Kalorien direkt und ohne Umweg über den Stoffwechsel ins Blut zu gehen scheinen… ein tiefer Atemzug, und du bist mindestens ein halbes Pfund schwerer.

Wozu also sich sperren und verweigern und kasteien? – Wenn Sünde, dann Sünde! so pflegte der alte Pfarrer in Carona seine Schäfchen moralisch zu entlasten… ich glaube, ich habe das schon mal hier irgendwo beschrieben… ja richtig, am 20. Dezember 2005 wars. Aber unvergängliche Wahrheiten nutzen sich nicht ab in der Wiederholung, und so lasse ich den Monsignore innerlich hoch leben und denke mir, es sei nur einmal im Jahr Advent, und im Januar reden dann wieder alle vom Abnehmen. Wohl bekomms.