8/12 Terror von innen
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 23:11 |
Das ist ein starkes Bild: Adipositas als „Terror von innen“. Die Formulierung stammt aus USA, wo ein Adipositas-Spezialist gesagt hat, die Bedrohung der Gesellschaft durch die Folgen des Übergewichts sei nicht weniger gross als die durch den Terrorismus – nur finde sie im Landesinnern statt.
Die Formel, welche der Organisator des nächstjährigen Walliser Ärztekongresses Amicale de Chirurgie gewählt hat, geht noch einen Schritt weiter: Adipositas wird definiert als Terror-Angriff aus dem Inneren des adipösen Körpers selber. – Ich war heute bei Prof. Dr. med. Daniel Savioz in Sierre/Siders, um die Fleinplanung des Programms zu besprechen, denn er hat mich eingeladen, um mit einem Impulsreferat dies Thematik aufzureissen: Adipositas für jedermann, sowie den Wissenschafts-Tag zu moderieren.
Ein solcher Auftritt vor einem gemischten Publikum aus Fachleuten und aus Interessierten wie Betroffenen ist eine Herausforderung, die ich gerne annehme. Im Gespräch haben wir festgestellt, dass zwar viel aktuelles Wissen über Adipositas vorhanden ist, dass dieses sich aber – je nach Standort und Funktion – oft auf ein schmales Segment der Information beschränkt. Und dass es daher wichtig ist, die Zusammenhänge aufzuzeigen und zu erläutern, die dieses äusserst komplexe, sowohl medizinische wie auch gesellschaftliche Phänomen kennzeichnen. Kommt dazu, dass das Wallis auf unserer Adipositas-Landkarte streckenweise noch Terra incognita ist und dass es gut tut, zu wissen, dass wir auch dort Verbündete haben. Ich freue mich auf den Einsatz im Frühjahr 2009.