9/12  Am Vorabend

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:58

Am Vorabend der Bundesratswahl, in der sogenannten „Nacht der langen Messer“, müsste man ja eigentlich die Kandidaten nicht mehr nach Konkordanz und Teamfähigkeit befragen, denn dass sie seit ihrer Nomination ganze Kreidefelsen verschluckt haben, das spürt man aus jedem Interview.

Nein, man müsste sie vielmehr fragen, wie sie es mit der Prävention halten? Wie sie zu Public Health stehen? Was sie gegen die Adipositas-Epidemie zu unternehmen gedenken? – Ok, sie aspirieren nicht auf den Sitz des Innenministers, aber da wäre wohl jede Position gesundheitsförderlicher als das, was wir gerade haben.

So hoffen wir denn, dass es der vereinigten Bundesversammlung gelingen wird, jemanden zu küren, dessen Interessen etwa weiter reichen als der Parteihorizont… obwohl dieser Wunsch ja beinah unerfüllbar scheint, wenn man den Anspruch der Partei des Sonnengottes (Du sollst keine anderen Götzen neben mir haben) auf eine Vertretung im obersten Leitungsorgan der Swiss AG als gegeben akzeptiert.

Lassen wir uns überraschen.