13/12  Less stress!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:16

Es ist nur wegen des Binnenreims: less stress hat nichts mit Melanies Rapper zu tun, aber ist die Aufforderung, sich weniger stressen zu lassen. Aus gutem Grund, wie ein neues Buch zeigt, das im Januar erscheinen wird: The Stress-Eaters Diet.

Das Buch, von Dr. Robert Posner und Linda Hlivka verfasst, richtet sich vornehmlich an Frauen. Das Autoren-Duo ist der Meinung, dass 78 Prozent des „Überessens“ passiert als unbewusste Reaktion auf verschiedene Formen von Stress, zumeist in der Beziehung, aber auch am Arbeitsplatz und wegen Finanzproblemen oder Existenzagst… Scnhon Stress allein schüttet Hormone aus, die den Stoffwechsel ungünstig beeinflussen. Kommt dazu dann als Reaktion die „Tröstung“ mit Süssem (Schokolade ist der beste Trost) oder ein unkontrolliertes Essverhalten, dann wird die Gewichtszunahme durch die zusätzlichen Kalorien noch beschleunigt.

Das Buch gibt Anleitungen, wie man Stress abbauen, damit konstruktuv umgehen kann, wie man seine Reaktionen bewusst kontrollieren und sich und sein Essverhalten im Griff behält. Und es versteht sich von selbst, dass das Zielpublikum nicht allein die Frauen sind, sondern dass es wohl immer mehr Mànner gibt, die in gleicher Weise der Stressbelastung unterworfen sind.

Zum Buch gibt es eine Website, darauf findet sich ein interaktiver Test, der Aufschluss gibt darüber, wie stress-essens-anfällig man selber ist.